Gesellschaft

„Bezirk hat engagierte und starke Frauen“

Landeck – In den 30 Gemeinden des Bezirkes Landeck gibt es keine einzige Bürgermeisterin oder Vizebürgermeisterin. Vor diesem Hintergrund wü...

Landeck –In den 30 Gemeinden des Bezirkes Landeck gibt es keine einzige Bürgermeisterin oder Vizebürgermeisterin. Vor diesem Hintergrund wünscht sich Soziallandesrätin Christine Baur, dass der Politiklehrgang „Nüsse knacken, Früchte ernten“ rasch wieder angeboten wird – die TT berichtete.

Den Rückschluss zu ziehen, dass Politik im Bezirk nur Männersache sei, hält NR Liesi Pfurtscheller für unzulässig. „Ich begrüße die Initiative von Landesrätin Baur, sich um den ländlichen Raum zu bemühen und dabei das Hauptaugenmerk auf die weiblichen Bedürfnisse zu richten“, sagte sie. „Aber ich bin der Meinung, dass ihre Aussagen etwas zu kurz greifen. Man kann die Bewertung weiblicher Politik nicht nur auf die Anzahl der Bürgermeisterinnen und Vizebürgermeisterinnen in einem Bezirk reduzieren.“ Tatsache sei, dass es viele starke und engagierte Frauen gebe, die sich in politischen und politiknahen Bereichen einsetzen würden.

Auch ihr sei es ein Anliegen, mehr Frauen für Politik zu begeistern, erklärte Pfurtscheller. Die ÖVP-Frauen würden im Herbst eine „Selbstbewusstsein-Tour“ starten, um Frauen zu motivieren, sich Politik zuzutrauen. (TT, hwe)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159