Nach Raub an 83-jähriger Grazerin: Verdächtiger festgenommen

Graz (APA) - Ein 21-Jähriger ist am Mittwoch in Graz festgenommen worden, nachdem er zuvor einer 83-jährigen Frau in einem Wohnhaus ihre Gel...

Graz (APA) - Ein 21-Jähriger ist am Mittwoch in Graz festgenommen worden, nachdem er zuvor einer 83-jährigen Frau in einem Wohnhaus ihre Geldbörse geraubt haben soll. Der Verdächtige wurde nach kurzer Fahndung auf der Straße geschnappt, hieß es seitens der Polizei am Freitag.

Der Mann soll am Mittwoch an die Tür eines Wohnhauses in der Babenbergerstraße geklopft haben, worauf die Pensionistin ihm öffnete. Als die beiden sich im Stiegenhaus befanden, rannte der 21-Jährige plötzlich auf sie zu und entriss ihr ihre Handtasche. Dabei versetzte er der Frau einen Stoß, so dass sie drei Stufen hinunterfiel und sich leicht verletzte. Der Täter nahm sich die Geldbörse des Opfers aus der Handtasche und flüchtete daraufhin. Die 83-Jährige verständigte selbst die Einsatzkräfte.

Der Verdächtige wurde kurze Zeit später in ganz in der Nähe in der Wiener Straße aufgegriffen und von den Beamten festgenommen. Die gestohlene Geldbörse konnte sichergestellt werden. Der Mann zeigte sich bei der Einvernahme bezüglich des Raubes geständig, stritt jedoch ab, Gewalt ausgeübt zu haben. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.