Steßl will mit Kassazettel-Lotterie gegen Steuerbetrug vorgehen
Wien (APA) - Weil dem Staat nach Schätzungen des Finanzministeriums jährlich bis zu 1 Mrd. Euro durch nicht abgelieferte Umsatzsteuer entgeh...
Wien (APA) - Weil dem Staat nach Schätzungen des Finanzministeriums jährlich bis zu 1 Mrd. Euro durch nicht abgelieferte Umsatzsteuer entgehen, will SPÖ-Finanzstaatssekretärin Sonja Steßl nun nach dem Vorbild der Slowakei eine Kassazettel-Lotterie einführen. Das berichten „Kleine Zeitung“ und „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ am Freitag.
In der Slowakei können die Bürger die digitale Signatur von Rechnungen ab einem Euro per SMS, E-Mail oder Schein der staatlichen Lotteriegesellschaft übermitteln. Alle zwei Wochen werden Preise verlost, der Hauptgewinn sind 10.000 Euro. „Die Lotterie wäre ein interessanter Ansatz, um eine Registrierkassen- und Belegpflicht attraktiver zu machen“, begründet Steßl ihren Vorschlag.
Nach schwedischem Vorbild schlägt Steßl außerdem die Verwendung von speziellen Kassen vor, die entweder an das Bundesrechenzentrum angeschlossen sind oder mit einem Chip („digitaler Fahrtenschreiber“) versehen sind um Manipulationen zu verhindern.
~ WEB http://www.spoe.at ~ APA134 2014-07-25/10:30