Wildschönauer Schützen luden zum Bataillonsfest
Wildschönau – Über 1000 Schützen nahmen am gestrigen Sonntag an der 50-Jahr-Feier der Scharfschützenkompanie Wildschönau teil. Mit dem Wette...
Wildschönau –Über 1000 Schützen nahmen am gestrigen Sonntag an der 50-Jahr-Feier der Scharfschützenkompanie Wildschönau teil. Mit dem Wettergott hatten die Wildschönauer anscheinend eine gute Abmachung getroffen, und so konnte die Feldmesse vor einer imposanten Kulisse gefeiert werden.
Insgesamt 22 Kompanien umfasst das Bataillon Kufstein, oberster Chef ist Major Hermann Egger, der gestern mit der höchsten Auszeichnung der Tiroler Schützen geehrt wurde.
Vor 50 Jahren wurde die Scharfschützenkompanie Wildschönau vom damaligen Medizinalrat Bruno Bachmann gegründet, heute zählt diese Kompanie zu den mannschaftlich stärksten in ganz Tirol.
Landeskommandant Tiefenthaler gratulierte in seiner Festansprache der Jubiläumskompanie Wildschönau und Bezirkshauptmann Christian Bidner erinnerte in seiner Rede, die Werte zu erhalten. Klare Worte fand LA Bettina Ellinger in Vertretung des Landeshauptmanns, die den Stellenwert der Schützen in der Gesellschaft hervorhob und die Frage, ob auch einmal Frauen in den Reihen der Schützen stehen sollten, mit einem klaren Nein beantwortete. „Schützenkompanien sollten Männersache bleiben“, sagt die Politikerin. (ts)