Bergbaukonzern Anglo American trotz Streiks mit Gewinnzuwachs

London (APA/dpa-AFX) - Der britisch-südafrikanische Bergbaukonzern Anglo American hat trotz monatelangen Streiks in seinen Platinminen im er...

London (APA/dpa-AFX) - Der britisch-südafrikanische Bergbaukonzern Anglo American hat trotz monatelangen Streiks in seinen Platinminen im ersten Halbjahr den Gewinn gesteigert. Der um Sondereffekte bereinigte Überschuss legte um drei Prozent auf 1,28 Mrd. US-Dollar (950,1 Mio. Euro) zu, wie das Unternehmen am Freitag in London mitteilte. Analysten hatten mit einem Gewinnrückgang gerechnet.

Anglo profitierte vor allem von einer höheren Förderung und niedrigeren Kosten im Kupfergeschäft. Das kompensierte den Verlust im Platingeschäft. In den südafrikanischen Minen hatte die Belegschaft im ersten Halbjahr fünf Monate lang gestreikt.

Der seit dem vergangenen Jahr amtierende Chef Mark Cutifani hat Anglo einen harten Umbau verordnet. Er will den Konzern, der rund 45 Prozent seiner gesamten Rohstoffe in Südafrika fördert, auf die besonders profitablen Aktivitäten konzentrieren und so die Rendite auf das eingesetzte Kapital von zuletzt 11 auf mindestens 15 Prozent im Jahr 2016 erhöhen. Cutifani hatte zuletzt erklärt, dass von 69 Förderprojekten des Konzern 31 eine Rendite vor Zinsen und Steuern von maximal zwei Prozent erwirtschafteten. Inzwischen gebe es aber Fortschritte.

~ ISIN GB00B1XZS820 WEB http://www.angloamerican.com/ ~ APA207 2014-07-25/11:31