Alitalia-Aktionäre beraten über Kapitalaufstockung von 250 Mio. Euro

Rom (APA) - Die Hauptaktionäre der italienischen Fluggesellschaft Alitalia beraten am Freitag in Rom über eine Kapitalerhöhung von bis zu 25...

Rom (APA) - Die Hauptaktionäre der italienischen Fluggesellschaft Alitalia beraten am Freitag in Rom über eine Kapitalerhöhung von bis zu 250 Mio. Euro. Der Aufsichtsrat des angeschlagenen Unternehmens drängt nach Medienangaben auf die Kapitalerhöhung zur Rettung des Unternehmens, das das Jahr 2013 mit Verlusten von 570 Mio. Euro abgeschlossen hat.

Dank der Kapitalerhöhung sollen die Verluste eingedämmt werden, die die Gesellschaft in diesem Jahr eingefahren hat. Erst im vergangenen Jahr war eine Kapitalaufstockung in Höhe von 300 Mio. Euro zur Rettung Aitalias genehmigt worden.

Die arabische Airline Etihad will 49 Prozent der Anteile an der Alitalia übernehmen, doch der Vertrag wurde noch nicht unterzeichnet. Etihad dementierte am Freitag Mediengerüchte, nach denen sie auf den Einstieg bei Alitalia verzichten werde, sollte das Abkommen nicht bis kommenden Montag unterzeichnet werden.

Alitalia hatte sich mit Etihad auf eine Reduzierung der ursprünglich geplanten Jobkürzungen von 2.251 auf 954 geeinigt. Doch der linke Gewerkschaftsverband CGIL, stärkster Arbeitnehmerverband im Land, drängt im Gegensatz zu den gemäßigteren „Schwesterorganisationen“ CISL und UIL auf einen kompletten Verzicht des Stellenabbaus. Zugleich sind Verhandlungen über eine Erneuerung des 2012 abgelaufenen Kollektivvertrages der Alitalia-Belegschaft im Gange. Auch in diesem Fall herrschen Uneinigkeiten zwischen dem Management und den Gewerkschaften.

Mit dem Geld der arabischen Fluggesellschaft, die mit rund 30 Prozent an der Niki-Mutter Air Berlin beteiligt ist, hoffen die Italiener, die nötigen Investitionen tätigen zu können, um bei lukrativen Langstrecken besser mitmischen zu können. Wie Etihad-Chef James Hogan zuletzt betonte, sollen die Verhandlungen über das Engagement bis Ende Juli abgeschlossen werden. Die Frist könne aber notfalls auch verlängert werden.

~ WEB http://www.alitalia.com/ ~ APA220 2014-07-25/11:46