Ölkonzern Rosneft verfünffachte dank Rubel-Stärke Quartals-Gewinn

Moskau (APA/Reuters) - Der größte russische Ölkonzern Rosneft hat dank des stärkeren Rubel seinen Gewinn fast verfünffacht. Unter dem Strich...

Moskau (APA/Reuters) - Der größte russische Ölkonzern Rosneft hat dank des stärkeren Rubel seinen Gewinn fast verfünffacht. Unter dem Strich verdiente das Staatsunternehmen im abgelaufenen Quartal 172 Mrd. Rubel (3,65 Mrd. Euro). Analysten hatten im Schnitt mit 161 Mrd. Rubel gerechnet. Ohne die Auswirkungen der Wechselkurse lag die Steigerung bei 88 Prozent, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

An Rosneft ist die britische BP mit 19,75 Prozent beteiligt. Die Rosneft-Aktie lag Freitagmittag 0,15 Prozent im Minus, während der Gesamtmarkt um 1,4 Prozent nachgab.

Wegen der Krise in der Ukraine haben die USA Rosneft mit Strafmaßnahmen belegt. Damit wird es für den Konzern schwieriger, an westliches Kapital zu kommen. Konzernchef Igor Setschin erklärte, man arbeite gemeinsam mit Partnerunternehmen daran, die Auswirkungen der Sanktionen so gering wie möglich zu halten.

Rosneft will etwa gemeinsam mit Statoil Ölvorkommen in der russischen Arktis ausbeuten. Das norwegische Unternehmen will seine Pläne wegen der Krise in der Ukraine nicht ändern. Der Westen wirft der Regierung in Moskau vor, die Separatisten im Osten des Landes zu unterstützen. Russland bestreitet dies.

~ WEB http://www.rosneft.com/ ~ APA276 2014-07-25/12:40