MH17-Absturz - Ukraine sagt Übergabe von Satellitenbildern zu
Kiew (APA/dpa) - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat die Übergabe von Satellitenbildern zugesagt, auf denen der Absturz der mala...
Kiew (APA/dpa) - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat die Übergabe von Satellitenbildern zugesagt, auf denen der Absturz der malaysischen Passagiermaschine MH17 genau dokumentiert sein soll. „Für eine transparente Untersuchung des Terroraktes vom 17. Juli werden die Aufnahmen internationalen Ermittlern überlassen“, teilte das Präsidialamt in Kiew am Freitag mit.
Auf den Bildern sei auch zu sehen, wohin die Wrackteile der zerbrochenen Boeing 777-200 gefallen seien. „Es kann also bewiesen werden, dass die Terroristen nach dem Absturz Trümmer entfernt haben“, hieß es. Die Führung in Kiew wirft den Separatisten die Vernichtung von Beweismitteln vor.
Unklar war, woher die Satellitenbilder stammen. Die Ex-Sowjetrepublik verfügt offiziell nicht über eigene Flugkörper zur Aufklärung. Die ukrainische Regierung beschuldigt die Separatisten, das Passagierflugzeug mit 298 Menschen an Bord abgeschossen zu haben.