Gesellschaft

Der Papst steht in der Schlange: Franzikus besucht Vatikan-Mensa

Überraschung für die Vatikan-Mitarbeiter: Spontan ging das Oberhaupt der Katholischen Kirche am Freitag in die Kantine und aß mit ihnen.

Rom – Papst Franziskus hat im Vatikan wieder mit einer seiner spontanen Aktion für Aufsehen gesorgt. Der Heilige Vater besuchte am Freitagmittag unerwartet die Mensa für die Vatikan-Mitarbeiter. Er reihte sich in die Schlange ein, nahm sich ein Tablett und Besteck und bestellte Nudeln und Dorsch.

„Er war irgendwie ganz normal, wie der demütigste aller Mitarbeiter. Er hat sich sein Tablett genommen, hat sich angestellt und wir haben ihn bedient. Gegessen hat er Pasta Bianca (Nudeln ohne Soße, Anm.) und Dorsch. Es war wunderbar, er war umgeben von seiner großen Familie, es war großartig!“, berichtete Franco Paini, Leiter der Mensa, gegenüber Radio Vatikan.

Der Papst erkundigte sich über die Arbeit in der Mensa und lobte das Personal. Abschließend erteilte er den Anwesenden noch den Segen und ließ sich fotografieren. Der Besuch dauerte ungefähr eine Stunde. (APA)