Nahost-Konflikt - Außenminister beraten am Samstag in Paris
Gaza (APA/Reuters/AFP) - Eine internationale Außenminister-Konferenz soll am Samstag in Paris nach französischen Angaben über den Gaza-Konfl...
Gaza (APA/Reuters/AFP) - Eine internationale Außenminister-Konferenz soll am Samstag in Paris nach französischen Angaben über den Gaza-Konflikt und eine mögliche Waffenruhe beraten. Teilnehmen werden neben US-Außenminister John Kerry und vier EU-Außenministern auch die Chefdiplomaten aus Katar und der Türkei, die als Verbündete der Hamas gelten.
Ziel sei es, alle Bemühungen zu bündeln und „möglichst schnell“ eine Feuerpause zwischen der radikalislamischen Hamas und Israel zu erreichen, sagte ein französischer Diplomat. In der jetzigen Phase seien aber weder Vertreter Israels, noch der Hamas oder der Palästinenserbehörde eingeladen. Von europäischer Seite werden die Außenminister Frankreichs, Großbritanniens, Deutschlands, Italiens sowie die EU-Außenbeauftragte erwartet.
In Kairo hatte zuvor UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon eine siebentägige Waffenruhe für den Gazastreifen vorgeschlagen, um die Menschen dort mit Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen. Sie solle mit einer Feuerpause von zwölf Stunden beginnen, die dann ausgeweitet werden solle, sagte Ban. Ein US-Diplomat teilte mit, dass Israel in eine zwölfstündige Waffenruhe ab Samstag 7.00 Uhr Ortszeit (6.00 Uhr MESZ) eingewilligt habe.