Salzburg sucht neuen Zoo-Geschäftsführer

Salzburg (APA) - Die Zoo Salzburg Gemeinnützige GmbH hat am Samstag die Zoo Geschäftsführung neu ausgeschrieben. Ob sich die bestehende Gesc...

Salzburg (APA) - Die Zoo Salzburg Gemeinnützige GmbH hat am Samstag die Zoo Geschäftsführung neu ausgeschrieben. Ob sich die bestehende Geschäftsführerin Sabine Grebner wieder bewerben wird, ist unsicher.

Grebner hatte in den vergangenen Jahren mit vielen negativen Meldungen zu kämpfen. Immer wieder büxten die Geparden aus ihrem Gehege aus. Nachdem im April mit Gepardin Ginger, trotz nagelneuem Hochsicherheitsgehege, zum dritten Mal ein Gepard ausbrach, bot Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner ihren Rücktritt an. Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) reagierte prompt und nahm den Rücktritt nicht an.

Der Vertrag von Grebner läuft aber Ende des Jahres aus. Im Amtsblatt der Wiener Zeitung vom Samstag ist nun die Geschäftsführung ausgeschrieben. Zu den Anforderungen zählen ein einschlägiger Universitätsabschluss und mehrjährige Führungserfahrung. Bis 1. September können sich Interessierte bewerben.

Ob die bisherige Geschäftsführerin sich wieder bewirbt, ist unklar. Sie werde nun in den Urlaub fahren und dort ihre Tätigkeit im Zoo revuepassieren lassen, ließ Sabine Grebner über Zoo-Sprecherin Christine Beck-Graninger ausrichten. Nach dem Urlaub werde sie entscheiden, ob sie sich erneut bewirbt.