90-jähriger Schwammerlsucher aus Eisenerz löste Suchaktion aus
Eisenerz (APA) - Ein 90-jähriger Schwammerlsucher aus Eisenerz hat am Freitagabend eine Suchaktion unter Einsatz der Bergrettung, Feuerwehr ...
Eisenerz (APA) - Ein 90-jähriger Schwammerlsucher aus Eisenerz hat am Freitagabend eine Suchaktion unter Einsatz der Bergrettung, Feuerwehr des Roten Kreuzes und der Alpinpolizei ausgelöst. Der Mann war laut Polizei beim Pilzesuchen ausgerutscht und verständigte per Telefon seine Lebensgefährtin. Drei Stunden später wurde er rund 250 Meter von seinem Wohnort entfernt mit einer leichten Kopfverletzung gefunden.
Der 90-Jährige Pensionist aus Eisenerz (Bezirk Leoben) ging gegen 17.00 Uhr außer Haus, um in einem Waldstück in der Nähe nach Pilzen zu suchen. Nach zwei Stunden rief er mit dem Mobiltelefon seine 80-jährige Lebensgefährtin an und teilte ihr mit, dass er ausgerutscht sei und nicht mehr vor noch zurück könne. Nachdem sich die Frau zuerst selbst erfolglos auf die Suche gemacht hatte, verständigte sie gegen 21.00 Uhr die Einsatzkräfte.
An der sofort gestarteten Suchaktion nahmen 37 Personen teil, bis der Mann gegen 22.00 Uhr in nur etwa 250 Meter Luftlinie entfernt in unwegsamen Gelände gefunden wurde. Er hatte sich eine leichte Kopfverletzung zugezogen und wurde ins LKH Eisenerz gebracht.