Thailand fordert von Israel Sicherheit für Gastarbeiter im Land
Tel Aviv/Bangkok (APA/dpa) - Thailand hat laut einem Medienbericht die israelische Regierung aufgefordert, die Gastarbeiter seines Landes au...
Tel Aviv/Bangkok (APA/dpa) - Thailand hat laut einem Medienbericht die israelische Regierung aufgefordert, die Gastarbeiter seines Landes aus der Gefahrenzone nahe dem Gazastreifen zu bringen. Die thailändische Botschaft in Israel habe zudem ihre Landsleute aufgerufen, in gefährlichen Gebieten nicht mehr zur Arbeit zu gehen, berichtete die Tageszeitung „The Nation“ in Bangkok am Samstag.
Der eigenen Sicherheit sei oberste Priorität zu geben, bis die Lage wieder stabiler sei, hieß es in dem Aufruf der thailändischen Botschaft.
In dem an den palästinensischen Gazastreifen angrenzenden israelischen Gebiet arbeiten nach Angaben des Staatssekretärs für Arbeitsangelegenheiten, Jeerasak Sukhonthachart, rund 4000 Thailänder. Sie werden häufig als Erntehelfer eingesetzt.
Am Mittwoch war den Angaben zufolge ein thailändischer Gastarbeiter in Ashkelon beim Einschlag einer Mörsergranate ums Leben gekommen. Bangkok erteilt seinen Staatsbürgern wegen des Gazakonflikts bis auf weiteres keine Genehmigung mehr für die Arbeit in Israel.