Al-Kaida veröffentlicht Video von US-Selbstmordattentäter
Damaskus (APA/AFP) - Der syrische Ableger des Al-Kaida-Netzwerks hat ein Bekennervideo des US-Jihadisten veröffentlicht, der sich im Mai im ...
Damaskus (APA/AFP) - Der syrische Ableger des Al-Kaida-Netzwerks hat ein Bekennervideo des US-Jihadisten veröffentlicht, der sich im Mai im Nordwesten Syriens in die Luft gesprengt hatte. „Ich will im Jenseits verweilen, nicht in dieser Welt“, sagt Moner Mohammad Abu-Salha alias Abu Hurayra al-Amriki in der 17-minütige Aufnahme, die am Freitag von der Al-Nusra-Front über das Videoportal YouTube verbreitet wurde.
Auf der Erde finde er keinen Frieden, erklärt der etwa 20-jährige Mann aus dem US-Bundesstaat Florida in gebrochenem Arabisch. „Hoffentlich werde ich es im Himmel tun.“ In dem Video posiert er zusammen mit zwei weiteren Jihadisten vor der schwarzen Flagge der Al-Nusra-Front.
Der Extremist hatte am 25. Mai zusammen mit weiteren Selbstmordattentätern syrische Soldaten in der nördlichen Provinz Idlib angegriffen. Dutzende Menschen wurden verletzt. Es handelte sich um den ersten Anschlag eines US-Bürgers im syrischen Bürgerkrieg. Nach Angaben der US-Regierung war der junge Mann im vergangenen Jahr nach Syrien gereist. Medienberichten zufolge stammte sein Vater aus Jordanien. Seine Mutter konvertierte demnach zum Islam. Al-Amriki heißt auf Arabisch „der Amerikaner“.