Außenminister fordern Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen
Paris (APA/AFP) - Die Außenminister der USA, mehrerer europäischer Länder sowie Katars haben eine Ausweitung der zwölfstündigen Feuerpause i...
Paris (APA/AFP) - Die Außenminister der USA, mehrerer europäischer Länder sowie Katars haben eine Ausweitung der zwölfstündigen Feuerpause im Gazastreifen gefordert. „Wir rufen alle Parteien auf, die humanitäre Waffenruhe verlängern“, sagte Frankreichs Außenminister Laurent Fabius am Samstag nach Beratungen mit seinen Kollegen in Paris.
„Wir wollen alle so schnell wie möglich einen dauerhaften Waffenstillstand erreichen“, betonte Fabius.
An den Gesprächen in der französischen Hauptstadt nahmen neben Fabius auch Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier, sein US-Kollege John Kerry sowie die Ressortchefs Großbritanniens, Italiens, Katars und der Türkei teil. Der Generalsekretär des Auswärtigen Dienstes der EU, Pierre Vimont, vertrat die aus familiären Gründen verhinderte EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton.
Israel und die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hatten sich in der Nacht zum Samstag auf eine zwölfstündige Feuerpause geeinigt. Diese läuft am Samstagabend (19.00 Uhr MESZ) aus.