Steinmeier: Dauerhafte Nahost-Waffenruhe nur über Zweistaatenlösung
Paris (APA/dpa) - Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hält einen dauerhaften Waffenstillstand im Nahost nur über eine Zweista...
Paris (APA/dpa) - Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hält einen dauerhaften Waffenstillstand im Nahost nur über eine Zweistaatenlösung möglich. „Ich habe den Eindruck, dass der dritte Gaza-Konflikt noch härter geführt wird als die beiden vorherigen von 2008 und 2012.
Deshalb sind große Anstrengungen nötig“, sagte der Politiker am Rande des Nahost-Außenminister-Treffens in Paris am Samstag. Die zwölfstündige humanitäre Feuerpause, die bisher nicht gebrochen wurde, sei Anlass, die beiden Parteien aufzufordern, sie zu verlängern und über eine dauerhafte Waffenruhe zu verhandeln.
Die Außenminister mehrerer Staaten waren kurzfristig in Paris zusammengekommen, um über Möglichkeiten für ein Ende der Gewalt zwischen Israel und der Hamas zu beraten. Neben Steinmeier und dem französischen Außenminister Laurent Fabius nahmen an den Gesprächen auch deren US-amerikanischer Amtskollege John Kelly, Philip Hammond aus Großbritannien sowie Vertreter aus Italien, Katar, der Türkei und der EU teil.
Während der seit Samstagmorgen anhaltenden Feuerpause soll sich die Zivilbevölkerung des palästinensischen Gazastreifens mit Lebensmitteln und Wasser versorgen können, Hilfsorganisationen sollen Hilfe leisten können.