Starkes Zeichen gelebter Volkskultur
Lienz – In einem Sternmarsch aus der Zwergergasse, vom Hauptplatz und aus der Rosengasse sind alle fünfzehn Trachtenkapellen des Musikbezirk...
Lienz –In einem Sternmarsch aus der Zwergergasse, vom Hauptplatz und aus der Rosengasse sind alle fünfzehn Trachtenkapellen des Musikbezirkes Lienzer Talboden am Samstagabend musizierend auf dem Johannesplatz aufmarschiert. Zum Bezirksmusikfest 2014 haben sich die siebenhundert Mitglieder dort rund um die Mariensäule zu einem großen Klangkörper formiert.
Pater Raimund Kreidl feierte mit den Musikanten einen Dankgottesdienst. Verdiente Musiker haben Auszeichnungen und Ehrungen entgegennehmen dürfen.
„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten. Das wusste schon Aristoteles“, sagte Musikbezirksobmann Stefan Klocker. „Wir bedanken uns bei unserem Publikum und laden nach der heiligen Messe, die wir im Gesamtspiel musikalisch gestalten, zu einem Festumzug mit Defilierung vor der Liebburg.“ Kurzkonzerte im BORG-Areal und am Hauptplatz haben das Bezirksmusikfest 2014 in Lienz ausklingen lassen. (bcp)