Zahlreiche Alkolenker in Oberösterreich gestoppt

Linz (APA) - Die Polizei in Oberösterreich hat am Samstag zahlreiche Alkolenker aus dem Verkehr gezogen. Die Pkw- und Motorradlenker hatten ...

Linz (APA) - Die Polizei in Oberösterreich hat am Samstag zahlreiche Alkolenker aus dem Verkehr gezogen. Die Pkw- und Motorradlenker hatten zwischen 1,7 und 2,5 Promille Alkohol im Blut, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Sonntag mitteilte.

In Kirchdorf am Inn lieferte ein Alkolenker der Polizei eine Verfolgungsjagd. Die Beamten hatten ihn mit 107 km/h in einer 70er-Beschränkung gemessen. Der 37-jährige Lenker aus Braunau hielt jedoch nicht an und raste rund zwei Kilometer weiter, bis er angehalten werden konnte. Er hatte 2,5 Promille Alkohol im Blut.

In Pasching stoppte die Polizei am Abend einen Motorradfahrer, der mit 120 km/h statt der erlaubten 60 km/h unterwegs war. Der 42-Jährige aus Wagram bemerkte zunächst gar nicht, dass ihm die Beamten mit Blaulicht nachfuhren. Ein Alkotest ergab 2,3 Promille. Ihm wurde der Führerschein abgenommen, zudem bekommt er eine Strafe, weil das Pickerl am Motorrad seit März 2012 abgelaufen ist.

In Altenberg geriet eine 55-jährige Lenkerin auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Lenker konnte gerade noch ausweichen, die Frau kam jedoch von der Fahrbahn ab und rutschte über eine steile Böschung. Bei ihr wurden 1,7 Promille Alkohol im Blut gemessen, so die Polizei.