Peru versteigert Juwelen von früherem Geheimdienstchef
Lima (APA/AFP) - Dutzende Manschettenknöpfe, goldene Armbanduhren und diamantbesetzte Ringe gehören zum Juwelenschatz, den Perus früherer Ge...
Lima (APA/AFP) - Dutzende Manschettenknöpfe, goldene Armbanduhren und diamantbesetzte Ringe gehören zum Juwelenschatz, den Perus früherer Geheimdienstchef Vladimiro Montesinos auf Kosten der Steuerzahler zusammentrug. Nun soll die kostbare Sammlung unter den Hammer kommen.
Wie die Nationale Kommission für beschlagnahmte Güter (Conabi) am Samstag mitteilte, werden die Juwelen im Wert von rund einer Million Euro am 18. und 19. August versteigert. Der Erlös soll an die Behörden zur Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität gehen.
Montesinos, einst einer der mächtigsten Männer des Landes unter Präsident Alberto Fujimori (1990 bis 2000), sitzt derzeit eine 20-jährige Haftstrafe wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit ab. Er war für sein hartes Vorgehen gegen die Opposition gefürchtet. Allerdings hatte er eine Schwäche für Juwelen, wie der beschlagnahmte Schatz von 152 Schmuckstücken zeigt. Neben einer diamantbesetzten Uhr finden sich darunter 76 Paar Manschettenknöpfe, 39 Golduhren, 18 Gold- und Diamantringe und sechs Gold- und Diamantketten.