Ukraine - USA legen Fotos zu russischem Artilleriebeschuss vor
Washington/Kiew/Moskau (APA/AFP) - Nach Anschuldigungen zu einem militärischen Eingreifen Russlands auf ukrainischem Boden haben die USA am ...
Washington/Kiew/Moskau (APA/AFP) - Nach Anschuldigungen zu einem militärischen Eingreifen Russlands auf ukrainischem Boden haben die USA am Sonntag vier Fotos vorgelegt, die die Vorwürfe beweisen sollen. Die vom Geheimdienst stammenden und vom Außenministerium in Washington veröffentlichten Bilder zeigen u.a. mehrere Raketenwerfer und Haubitzen an der Grenze auf russischem Gebiet sowie Einschlagkrater auf der ukrainischen Seite.
Weiters ist Artillerie auf ukrainischem Boden zu sehen, die Russland nach US-Angaben den prorussischen Separatisten in der Ostukraine zur Verfügung gestellt hat. Am Donnerstag hatten die USA Moskau unter Verweis auf Geheimdienstangaben vorgeworfen, auf ukrainischen Gebiet militärisch aktiv zu sein sowie weitere Waffenlieferungen an die Rebellen zu planen. Die russische Regierung wies die Vorwürfe umgehend zurück und warf den USA Verleumdung vor.
Die Regierung in Kiew und die westlichen Staaten beschuldigen die Separatisten, am 17. Juli ein malaysisches Passagierflugzeug mit 298 Menschen an Bord auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur über dem Osten der Ukraine mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen zu haben. Die Rebellen machen ihrerseits die ukrainische Armee verantwortlich.