Niederländische Behörden ließen venezolanischen Konsul auf Aruba frei

Caracas/Aruba (APA/dpa) - Die niederländischen Behörden auf der Karibik-Insel Aruba haben die Freilassung eines vor vier Tagen festgenommene...

Caracas/Aruba (APA/dpa) - Die niederländischen Behörden auf der Karibik-Insel Aruba haben die Freilassung eines vor vier Tagen festgenommenen venezolanischen Diplomaten angeordnet. Nach Angaben des venezolanischen Außenministeriums von Sonntag soll er spätestens am Montag zurück in Venezuela sein.

Die Regierung in Caracas hatte die Festnahme des früheren Chefs des militärischen Geheimdienstes, Hugo Armando Carvajal Barrios, als „Entführung“ und gravierenden Verstoß gegen internationales Recht verurteilt.

Carvajal war als Konsul auf die Insel geschickt worden, die ein autonomer Landesteil der Niederlande ist. Die Behörden Arubas hatten ihn am Mittwoch auf Ersuchen der USA festgenommen, die ihm Drogenhandel sowie die Unterstützung der kolumbianischen Rebellen zur Last legen. Aruba gehört zu den Kleinen Antillen und liegt 25 Kilometer nördlich von Venezuela.

Venezuelas Außenminister Elías Jaua verwies auf einen Brief der niederländischen Botschaft, worin die Niederlande anerkennen, dass die Festnahme ein Verstoß gegen die diplomatische Immunität war. Jaua begrüßte die Freilassung und sprach von einem Sieg der Standhaftigkeit zur Verteidigung internationalen Rechts.