Ukraine - Friedenspreisträgerin sieht Putin in Verantwortung

Minsk (APA/dpa) - Die in der Ukraine geborene weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch sieht Kremlchef Wladimir Putin verantwor...

Minsk (APA/dpa) - Die in der Ukraine geborene weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch sieht Kremlchef Wladimir Putin verantwortlich für den blutigen Konflikt in der Ostukraine. „Den Krieg im Osten der Ukraine gäbe es nicht - ohne Russland. Wenn es nicht Putin mit seiner geopolitischen Strategie gäbe“, sagte die vergangenes Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnete Autorin.

Der Westen wirft Russland die Unterstützung von Separatisten in der Ostukraine vor, die eine Abspaltung von Kiew erreichen wollen. Alexijewitsch äußerte sich im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur besorgt über die zunehmende Eskalation des Konflikts. „Einem Menschen mit einer Vergangenheit beim sowjetischen Geheimdienst KGB und mit einem sowjetischen Gedächtnis macht Blutvergießen keine Angst“, sagte die 66-jährige Autorin über Putins Verhalten in dem Konflikt. „Der russische Staat hat immer darauf gespuckt, dass die Menschen nicht sterben wollen - auch heute.“ Der frühere Geheimdienstchef scheue keine Opfer für angeblich höhere Ziele.

Am Montag erschien auf Deutsch ihr 2008 in Russland veröffentlichtes Buch „Die letzten Zeugen“ über Kindheitserinnerungen im Zweiten Weltkrieg (Hanser Berlin).