70 Jahre Auschwitz-Befreiung - Häftlinge sollen im Mittelpunkt stehen
Oswiecim (APA/dpa) - Wenn am 27. Jänner 2015 der Befreiung von Auschwitz-Birkenau vor 70 Jahren gedacht wird, sollen die letzten noch lebend...
Oswiecim (APA/dpa) - Wenn am 27. Jänner 2015 der Befreiung von Auschwitz-Birkenau vor 70 Jahren gedacht wird, sollen die letzten noch lebenden Häftlinge im Mittelpunkt stehen. „Ihre Stimme muss auf der ganzen Welt gehört werden“, sagte Marek Zajac, Sekretär des Internationalen Auschwitz-Rates, am Montag in Oswiecim.
Angesichts der jährlich sinkenden Zahl der Überlebenden werde dies wohl die letzte Gelegenheit für die Nachkriegsgeneration sein, aus erster Hand vom Schicksal der Häftlinge zu erfahren, sagte Piotr Cywinski, der Direktor der Gedenkstätte auf dem ehemaligen Lagergelände.
Soldaten der Roten Armee hatten Auschwitz am 27. Jänner 1945 befreit. In dem Lager waren mindestens 1,1 Millionen Menschen ermordet worden, vor allem Juden aus den von Deutschland besetzten Ländern Europas, Roma und Sinti, sowjetische Kriegsgefangene und Widerstandskämpfer aus Polen und anderen Staaten.