Jihadisten zerstören Brücke nördlich von Bagdad
Bagdad (APA/AFP) - Im Irak haben mutmaßliche Jihadisten am Dienstag eine strategisch wichtige Autobahnbrücke nördlich von Bagdad zerstört. E...
Bagdad (APA/AFP) - Im Irak haben mutmaßliche Jihadisten am Dienstag eine strategisch wichtige Autobahnbrücke nördlich von Bagdad zerstört. Ein ranghoher Polizist sagte der Nachrichtenagentur AFP, Kämpfer der Jihadisten-Organisation Islamischer Staat (IS), hätten einen mit Sprengstoff präparierten Lastwagen auf der Brücke zur Explosion gebracht. Ein Militärsprecher bestätigte die Zerstörung der Brücke.
Damit ist die irakische Armee von einer wichtigen Verbindung in den Norden abgeschnitten. Die Hoffnungen der irakischen Streitkräfte, die nördliche Stadt Tikrit zurückerobern zu können, erfüllten sich bisher nicht. Das Militär und die mit ihm verbündeten schiitischen Milizen müssen nun auf eine Nebenstraße ausweichen, die für schwere Militärfahrzeuge nicht geeignet ist.
Tikrit war den sunnitischen Jihadisten bei ihrer Blitzoffensive Anfang Juni in die Hände gefallen. Die 160 Kilometer nördlich von Bagdad gelegene Stadt galt früher als Hochburg des 2006 hingerichteten Präsidenten Saddam Hussein.