Italienische Post will 65 Mio. Euro in Alitalia investieren
Rom/Abu Dhabi (APA) - Die italienische Post, mit einem Anteil von 19,48 Prozent zweitstärkster Alitalia-Aktionär, will 65 Mio. Euro in die k...
Rom/Abu Dhabi (APA) - Die italienische Post, mit einem Anteil von 19,48 Prozent zweitstärkster Alitalia-Aktionär, will 65 Mio. Euro in die krisengeschüttelte Airline investieren. Die Post erklärte sich bereit, diesen Betrag in die Gründung einer neuen Gesellschaft zu investieren, in die die arabische Etihad 560 Mio. Euro stecken will.
Das Abkommen zwischen der Post und den anderen Aktionären der Bank ist ein wesentlicher Schritt zur Rettung der Fluggesellschaft. Noch unklar ist, wie viele der bisherigen Alitalia-Aktionäre sich an der Kapitalerhöhung im Wert von 250 Mio. Euro beteiligen werden, die der Board der Airline am Freitag beschlossen hatte.
Alitalias Partner Air France-KLM, der seine Beteiligung an der Kapitalerhöhung ausgeschlossen hatte, könnte jetzt seine Position revidieren, berichteten italienische Medien. Mit der Kapitalerhöhung erfüllt Alitalia eine Bedingung der Etihad und kann ihren Betrieb aufrechterhalten.
Inzwischen macht Etihads Chef James Hogan Druck, damit es bis Freitag zu einer Einigung über den Einstieg seiner Gesellschaft bei Alitalia komme. Die finanzstarke Etihad, die dem Golf-Emirat Abu Dhabi gehört, will 49 Prozent der Anteile an Alitalia übernehmen. Sie ist bereits Großaktionärin der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft und Niki-Mutter Air Berlin. Etihad verlangt auch den Abbau von 2.000 Stellen bei Alitalia. Die Gewerkschaften dagegen kämpfen für den Erhalt aller 14.000 Arbeitsplätze.
Alitalia war 2008 privatisiert worden. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen ein staatliches Hilfspaket über 500 Mio. Euro erhalten. Verkehrsminister Maurizio Lupi drängte alle Parteien, Verantwortung zu übernehmen und sich zu einigen.
~ WEB http://www.alitalia.com/
http://www.etihad.com/de-at/ ~ APA047 2014-07-30/08:16