Hersfelder Ensemble stellt sich hinter entlassenen Intendanten

Bad Hersfeld (APA/dpa) - Das Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele hat sich hinter den gekündigten Intendanten Holk Freytag gestellt. Nach ...

Bad Hersfeld (APA/dpa) - Das Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele hat sich hinter den gekündigten Intendanten Holk Freytag gestellt. Nach Aufführungen am Dienstagabend verlas ein Schauspieler eine Erklärung, in der die Bad Hersfelder zu einem Bürgerbegehren gegen die Entlassung aufgerufen werden.

Die Mitarbeiter aller Abteilungen der Festspiele stünden hinter dieser Bitte sowie hinter „unserem sehr geschätzten Intendanten Holk Freytag“, heißt es darin. Bürgermeister Thomas Fehling erklärte am Mittwoch, ein Bürgerbegehren sei in diesem Fall rechtlich nicht zulässig. Die Reaktion sei zwar nachvollziehbar, es sei aber nicht gerechtfertigt, für eine „persönliche Interessensbekundung“ die Aufführungen zu nutzen, sagte der Bürgermeister laut Mitteilung.

Bis zum Ende des Festivals am 3. August soll nach jeder Vorstellung ein Ensemblemitglied die Erklärung vortragen. Nach einem langen Streit um die Finanzen der Festspiele war Freytag am Montag mit Wirkung zum 3. August entlassen worden. Sein Vertrag lief noch bis zum Saisonende 2016.