Fußball: Alaba freut sich auf Bayern-Reise nach New York
München/New York (APA/dpa) - Der deutsche Fußball-Meister Bayern München ist am Mittwoch zu seiner großen US-Tour nach New York gestartet. N...
München/New York (APA/dpa) - Der deutsche Fußball-Meister Bayern München ist am Mittwoch zu seiner großen US-Tour nach New York gestartet. Nicht an Bord des Sonderfliegers waren die deutschen Weltmeister und der Vorstands-Vorsitzende Karl-Heinz Rummenigge, der wegen Visumproblemen fehlte. „Wir freuen uns alle schon auf New York“, sagte Österreichs Teamspieler David Alaba.
Geplant ist ein neuntägiger Trip mit Training, Testspielen und einigen Reisestrapazen. Rummenigge soll ebenso nachreisen wie die sechs deutschen Weltmeister sowie der Niederländer Arjen Robben und der Brasilianer Dante. Nach einem verlängerten Urlaub wegen der WM sollen sie zum zweiten und abschließenden Test am 7. August gegen eine Allstar-Auswahl nachkommen. Als erster Termin steht am Donnerstag die offizielle Eröffnung des neuen Bayern-Büros in New York an, danach steigt ein Testspiel gegen das mexikanische Team vom Club Deportivo Guadalajara.
Klagen über die für die Saisonvorbereitung nicht optimale Tour gab es von Trainer Pep Guardiola keine. „Die wichtigsten Vereine der Welt machen diese Reisen. Das ist eine große Gelegenheit für Bayern, dass die USA unsere Spieler kennenlernen“, sagte Guardiola. Denn beim Kampf um die international lukrativen Märkte in Übersee wollen die Bayern nicht hinter anderen europäischen Elite-Clubs wie Real Madrid, Liverpool oder dem AC Milan zurückstecken.