EU-Wirtschaftssanktionen: Russland droht USA mit Konsequenzen
Luhansk (Lugansk)/Kiew/Moskau (APA/Reuters/AFP) - Russland hat den USA als Antwort auf die zuvor verschärften Sanktionen mit „sehr konkreten...
Luhansk (Lugansk)/Kiew/Moskau (APA/Reuters/AFP) - Russland hat den USA als Antwort auf die zuvor verschärften Sanktionen mit „sehr konkreten“ Konsequenzen gedroht. Washington verfolge eine „destruktive und kurzsichtige“ Politik, erklärte das russische Außenministerium am Mittwoch. Die gegen Russland gerichteten US-Sanktionen seien „an den Haaren herbeigezogen und illegitim“ und würden Konsequenzen nach sich ziehen.
Die USA hatten ihre Sanktionen gegen Russland am Dienstagabend verschärft und zusätzliche Strafmaßnahmen gegen den russischen Finanz-, Energie- und Rüstungssektor angekündigt. Kurz zuvor hatte die Europäische Union erstmals Wirtschaftssanktionen verhängt; diese wurden in der Erklärung des russischen Außenministeriums hingegen nicht erwähnt.
Die USA und die EU werfen Moskau vor, die Unruhen im Osten der Ukraine anzuheizen und prorussische Separatisten zu unterstützen. Die Tragödie um den mutmaßlichen Abschuss der malaysischen Passagiermaschine mit 298 Todesopfern hatte den Konflikt noch einmal verschärft. Mit den Sanktionen will der Westen den russischen Staatschef Wladimir Putin zum Einlenken zwingen.
Das Moskauer Wirtschaftsministerium kündigte unterdessen an, Zölle auf ukrainische Importe vorzubereiten. Das russische Gasförderunternehmen Novatek kündigte an, mit den ausländischen Partnern die Auswirkungen der sektorbezogenen Sanktionen über die Finanzierung gemeinsamer Projekte zu prüfen.