Türkischer Minister wendet sich gegen Stangentanz

Istanbul (APA/AFP) - Nach seiner Kritik an lachenden Frauen hat der türkische Vize-Ministerpräsident Bülent Arinc gleich eine weitere Kontro...

Istanbul (APA/AFP) - Nach seiner Kritik an lachenden Frauen hat der türkische Vize-Ministerpräsident Bülent Arinc gleich eine weitere Kontroverse ausgelöst. Der Mitbegründer der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP verteidigte am Mittwoch im Fernsehen seine frühere Äußerung, die aus dem Kontext gerissen worden sei.

Zugleich äußerte er erneut seine Sorge vor einem Niedergang der Moral in der Türkei. „Es gibt Frauen, die ohne ihre Männer in den Urlaub fahren und andere, die keine Selbstkontrolle haben und sich nicht beherrschen können, Stangen hinaufzuklettern.“

Arinc bezog sich damit offenbar auf die Frau eines bekannten türkischen Fußballers. Diese hatte im Internet ein Foto veröffentlicht, das sie beim sogenannten Poledance zeigte. Dazu schrieb sie: „Wenn ich eine Stange sehe, kann ich mich einfach nicht beherrschen.“ Später löschte sie das Bild. Arinc hatte zuvor kritisiert, dass Frauen laut in der Öffentlichkeit lachen. Daraufhin hatten zahlreiche Frauen Bilder auf Twitter veröffentlicht, auf denen sie ausgelassen lachen. Nach Arincs neuster Äußerung tauchten im Internet Fotos auf, auf denen etwa Haustiere Stangen hochklettern.