Nahost - Autor Amos Oz unterstützt Israels militärische Aktionen
Berlin/Gaza (APA/dpa) - Der israelische Schriftsteller und Friedensaktivist Amos Oz sieht keine Alternative zur israelischen Militäroperatio...
Berlin/Gaza (APA/dpa) - Der israelische Schriftsteller und Friedensaktivist Amos Oz sieht keine Alternative zur israelischen Militäroperation im Gazastreifen. Angesichts der Raketenangriffe durch die radikalislamische Hamas auf israelische Städte sei sein Land in einer schwierigen Situation, sagte Oz am Mittwoch der Deutschen Welle.
„Je mehr israelische Opfer es gibt, desto besser für die Hamas. Je mehr palästinensische Zivilisten sterben, desto besser für die Hamas“, so Oz.
Oz sprach sich dafür aus, auf die Forderung der Hamas nach einer Aufhebung der Blockade des Gazastreifens zugunsten einer wirkungsvollen Entmilitarisierung einzugehen. Langfristig könne nur eine Zwei-Staaten-Lösung für Frieden in der Region sorgen. Oz: „Wenn die Menschen in Ramallah und Nablus im Westjordanland in Wohlstand und Freiheit leben, werden die Menschen in Gaza früher oder später das mit der Hamas machen, was die Bevölkerung Rumäniens mit Ceausescu gemacht hat. Ich weiß nicht, wie lange das dauern wird, aber es ist vorbestimmt.“