Schwedische Gruppe Meda kauft Pharmaunternehmen Rottapharm

Rom/Stockholm (APA) - Das italienischen Pharmaunternehmen Rottapharm, Mutterkonzern der deutschen Madaus-Gruppe, ist für 2,275 Mrd. Euro an ...

Rom/Stockholm (APA) - Das italienischen Pharmaunternehmen Rottapharm, Mutterkonzern der deutschen Madaus-Gruppe, ist für 2,275 Mrd. Euro an den schwedischen Konzern Meda verkauft worden. Am Ende der Operation wird Rottapharms Eigentümerfamilie Rovati eine neunprozentige Beteiligung an Meda erhalten, teilte der italienische Konzern am Donnerstag mit.

Rottapharm hatte den Börsengang für den 16. Juli in Mailand angekündigt, ihn jedoch vor zwei Wochen überraschend abgesagt. Grund seien die verschlechterten Marktbedingungen und die geringe Nachfrage institutioneller Anleger nach Papieren der Gesellschaft, hatte der Konzern berichtet.

Der italienische Hersteller von Echinacin, ein Mittel gegen Erkältungskrankheiten, wollte 35 Prozent seiner Anteile zum Handel freigeben. Mit dem Emissionserlös von erwarteten 500 Mio. Euro hätten ein Teil der Schulden gedeckt und Käufe finanziert werden sollen.