EU-Kommission - Schweden nominiert neuerlich Malmström

Stockholm/Brüssel (APA) - EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström ist von der Regierung in Stockholm am Donnerstag erneut zur Kandidatin Schwe...

Stockholm/Brüssel (APA) - EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström ist von der Regierung in Stockholm am Donnerstag erneut zur Kandidatin Schwedens für die kommende EU-Kommission nominiert worden. Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt, der sich im September im eigenen Land der Wiederwahl stellen muss, reagierte damit möglicherweise auf die jüngste Forderung nach Erfüllung einer 40-Prozent Quote für Frauen in der Kommission.

Malmström ist nach der Tschechin Vera Jourova erst die zweite Frau, die offiziell von einem der 28 EU-Staaten für die Brüsseler Behörde nominiert wird. Mehrere Nominierungen stehen noch aus. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die Mitgliedsstaaten gebeten, ihm die Vorschläge bis Ende Juli zu übermitteln.

Welches Portfolio die 46-jährige Politikerin in der neuen Kommission unter Jean-Claude Juncker bekommen soll, dürfte frühestens Ende August feststehen. Malmström gehört der liberalen Volkspartei an, die seit 2006 gemeinsam mit den Konservativen sowie zwei weiteren Parteien in der bürgerlichen Allianz in Schweden regiert.