Kopf: Österreich unterstützt den europäischen Weg Moldawiens „voll“

Chisinau (APA) - Die Annäherung Moldawiens an die Europäische Union wird von Österreich „voll unterstützt“. Das teilte die Parlamentsdirekti...

Chisinau (APA) - Die Annäherung Moldawiens an die Europäische Union wird von Österreich „voll unterstützt“. Das teilte die Parlamentsdirektion am Donnerstag in einer Aussendung mit. Österreichs Zweiter Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (ÖVP) habe die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen Moldawien und der EU sowie die Umsetzung des Freihandelsabkommens bei seinem Besuch in Chisinau begrüßt.

Er hat laut Aussendung in diesem Zusammenhang „von einem wichtigen Schritt zur Modernisierung des Landes und zur Steigerung der Attraktivität der moldawischen Wirtschaft für ausländische Investoren“ gesprochen. „Besorgt über den wachsenden Druck Russlands als Reaktion auf das Assoziierungsabkommen“ habe sich Kopf bei den Treffen mit Parlamentspräsident Marian Lupu und Wirtschaftsminister Andrian Candu gezeigt - vor allem in Hinblick auf die Abhängigkeit von russischen Erdgaslieferungen sowie den Unabhängigkeitsbestrebungen Transnistriens und Gaugasiens.

Die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Moldawien betreffend, setze Kopf „große Erwartungen in die Donau-Strategie“. Österreich habe als Mitinitiator „besonderes Interesse an weiteren Fortschritten“ und sei zur Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten bereit, habe er versichert.

Moldawien werde auch weiterhin einen Schwerpunkt in der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit darstellen, habe er unterstrichen. Kopf kündigte zudem die Ausarbeitung einer neuen Länderstrategie für den Zeitraum 2016-2020 an.