Ukraine-Krise - Luhansk von Armee umzingelt - Lebensmittel gehen aus
Luhansk (Lugansk)/Kiew/Moskau (APA/Reuters) - Die ukrainische Armee hat die von Separatisten kontrollierte Großstadt Luhansk (Lugansk) nach ...
Luhansk (Lugansk)/Kiew/Moskau (APA/Reuters) - Die ukrainische Armee hat die von Separatisten kontrollierte Großstadt Luhansk (Lugansk) nach eigenen Angaben fast völlig eingekesselt. Die Lokalbehörden erklärten, die Einwohner seien inzwischen von der Lebensmittelversorgung abgeschnitten. Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte und Märkte seien nur unregelmäßig geöffnet, teilte die Stadtverwaltung auf ihrer Internetseite mit.
Die Lieferungen von Lebensmitteln in die Stadt seien gestoppt worden. Die Geschäfte könnten nur noch das verkaufen, was sie in den Lagern hätten. Die Vorräte schwänden mit jedem Tag.
Die ukrainische Armee erklärte, sie habe einen Korridor eingerichtet, durch den die Einwohner von Luhansk aus der Stadt fliehen könnten. Sie feuere auch nicht in Wohngebiete.
Luhansk hatte vor dem Konflikt mehr als 400.000 Einwohner. Sie ist neben Donezk die zweite Großstadt, die noch unter Kontrolle der Separatisten ist. Mit dem Amtsantritt von Präsident Petro Proroschenko vor einigen Wochen haben die Streitkräfte eine Offensive begonnen, um die von den prorussischen Rebellen beherrschten Gebiete wieder unter ihre Kontrolle zu bekommen.