Unwetter - Bahnstrecke durch Salzachtal im Pinzgau gesperrt

Zell am See/Salzburg (APA) - Wegen der hochwasserführenden Salzach ist die Bahnstrecke durch das Salzachtal von Zell am See im Pinzgau nach ...

Zell am See/Salzburg (APA) - Wegen der hochwasserführenden Salzach ist die Bahnstrecke durch das Salzachtal von Zell am See im Pinzgau nach Schwarzach im Pongau am Donnerstag um 11.45 Uhr gesperrt worden. Die Maßnahme diene auch zur Vorbeugung gegen eine Verklausungsgefahr bei der Salzachbrücke kurz vor dem Bahnhof Bruck/Fusch im Pinzgau, informierten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).

„Wir rechnen mit einer Dauer der Sperre von sechs bis sieben Stunden, es hängt vom Wetter ab und wie sich die Pegelstände entwickeln. Sicherheit hat oberste Priorität“, erklärte ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel. Mitarbeiter der ÖBB seien im Einsatz und würden die Lage entlang der Gleisanlagen laufend überprüfen.

Zwischen Zell am See und Schwarzach wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die beiden internationalen EC-Züge 163/164 (von Zürich nach Graz und von Graz nach Zürich, Anm.) werden über Salzburg, Rosenheim und Kufstein umgeleitet. Die ÖBB ersuchten die Fahrgäste um Verständnis für die Verzögerungen und Umleitungen. Alle Informationen zur Streckenunterbrechung sind auf der Internetseite www.oebb.at abrufbar.

In Stadt Salzburg haben die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren gegen Mittag mit dem Aufbau der Hochwasser-Schutzanlagen entlang der Salzach begonnen. „Der Fluss hat derzeit einen Pegelstand von 7,5 Metern, dies ist der ‚Auslösepunkt‘ für den Aufbau der Schutzanlagen. Die Pegelstände haben immer noch steigende Tendenz, die Salzach steigt auch schneller als noch am Morgen prognostiziert“, teilte das Informationszentrum der Stadt mit. An den Bächen aus dem Gaisberg-Gebiet wurden vorerst noch keine Probleme gemeldet.