Börse London schließt klar leichter
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Donnerstag leichter geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.730,11 Punkten und einem M...
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Donnerstag leichter geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.730,11 Punkten und einem Minus von 43,33 Einheiten oder 0,64 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 87 Verlierer und 13 Verlierer gegenüber. Ein Titel schloss unverändert.
In London standen am Donnerstag ganz klar Unternehmenszahlen im Interesse der Anleger. Unter anderem veröffentlichte Royal Dutch Shell Zahlen, wonach der Euopas größter Ölkonzern seinen Gewinn im zweiten Quartal trotz fast 2 Mrd. Dollar schwerer Abschreibungen überraschend stark um 33 Prozent auf 6,1 Mrd. Dollar steigern konnte. Deswegen kündigte Shell an, die Dividende um vier Prozent erhöhen zu wollen. Die Aktien stiegen um 2,67 Prozent auf 2.555,50 Pence.
Auch der Konkurrent BG Group erzielte dank einer höheren Produktion in Brasilien einen Gewinnsprung und steigerte den bereinigten Gewinn um 23 Prozent auf 1,2 Mrd. Dollar. Analysten hatten mit weniger Gewinn gerechnet. Zudem will BG Projekte im Wert von mindestens zehn Mrd. Dollar in Brasilien verkaufen. Die Aktie setzte daraufhin zum Höhenflug an, gab die Gewinne bis zum Handelsende allerdings wieder ab und schloss um 0,72 Prozent leichter.
Nur gemischte Zahlen konnte die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Bank Lloyds im ersten Halbjahr berichten. Der um Sondereffekte bereinigte Vorsteuergewinn erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel auf 3,8 Mrd. Pfund. Dabei profitierte das Geldhaus vor allem von der Aufhellung der britischen Konjunktur und dem Boom auf dem Häusermarkt. Altlasten ließen unter dem Strich allerdings nur 699 Mio. Pfund und damit nur mehr die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr von dem Gewinn über. In der zweiten Jahreshälfte erwartet die Bank weit weniger Sonderbelastungen. Dennoch waren Anleger von den hohen Belastungen etwas enttäuscht, die Papiere verloren 2,83 Prozent.
~ ISIN GB0001383545 ~ APA612 2014-07-31/18:40