EU-Topjobs - Rom schlägt Mogherini offiziell als Außenbeauftragte vor
Rom (APA) - Italien hat seine Außenministerin Federica Mogherini offiziell als EU-Außenbeauftragte vorgeschlagen. Dies schrieb der italienis...
Rom (APA) - Italien hat seine Außenministerin Federica Mogherini offiziell als EU-Außenbeauftragte vorgeschlagen. Dies schrieb der italienische Premier Matteo Renzi in einem Brief an EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker, wie italienische Medien berichteten.
Die 41-jährige Politikwissenschafterin Mogherini ist seit Ende Februar im Amt. Sie gilt als Vertraute von Premier Renzi, der durch den Triumph seiner Demokratischen Partei (PD) bei der Europawahl im Mai und dank des italienischen EU-Vorsitzes zum neuen starken Mann der europäischen Linken geworden ist und daher bei den Kandidaturen in Brüssel ein wichtiges Wort mitsprechen kann. Bisher wollte sich die Römerin zu ihrer Kandidatur nicht äußern.
Jung und unerfahren bezeichnen Kritiker Mogherini, eine der acht Ministerinnen, die der dynamische Renzi in sein Kabinett geholt hat. „Mogherini genießt die Unterstützung der gesamten SPE“, versicherte der für Europapolitik zuständige italienische Staatssekretär Sandro Gozi. Ob dies genügen wird, um Mogherini zur EU-Außenbeauftragte zu machen, ist noch äußerst ungewiss.