Audi fuhr im ersten Halbjahr mehr Gewinn ein
München (APA/Reuters/dpa) - Trotz deutlich höherer Kosten hat Audi seinen Gewinn im ersten Halbjahr leicht gesteigert. Das operative Ergebni...
München (APA/Reuters/dpa) - Trotz deutlich höherer Kosten hat Audi seinen Gewinn im ersten Halbjahr leicht gesteigert. Das operative Ergebnis legte um ein Prozent auf 2,67 Mrd. Euro zu, teilte die VW-Tochter am Freitag mit. Auf der anderen Seite stiegen die Herstellungskosten in den ersten sechs Monaten um mehr als acht Prozent, die Vertriebskosten um knapp 6 Prozent.
Auch Forschung und Entwicklung neuer Antriebstechnologien und neuer Produkte verschlangen viel Geld. Weil Audi aber wie der Mutterkonzern VW gleichzeitig auch spart, legte das Ergebnis nach Steuern um fast 7 Prozent auf 2,32 Mrd. Euro zu.
Im zweiten Quartal ist Audi trotz erneuter Rekordverkäufe deutlich langsamer gewachsen. Das Umsatzplus fiel zwischen April und Juni geringer aus als zuvor. Neben dem starken Euro bremsten vor allem hohe Ausgaben für neue Fabriken und Investitionen in neue Modelle und Technologien die VW-Tochter.
„Wir gehen heute ganz bewusst in Vorleistungen, die sich mittel- und langfristig auszahlen werden“, sagte Finanzvorstand Axel Strotbek. Die Erlöse stiegen im zweiten Jahresviertel verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 1,8 Prozent auf 13,7 Mrd. Euro. Auch das operative Ergebnis legte nur leicht um 1,5 Prozent auf 1,36 Mrd. Euro zu. Die Eckdaten waren seit der VW-Quartalsbilanz am Donnerstag bekannt.
~ ISIN DE0006757008 WEB http://www.audi.de ~ APA155 2014-08-01/10:47