Freizeit

Die ganze Pracht der Tracht gezeigt

In Bad Häring feierte die Knappenmusikkapelle ihr 200-jähriges Bestehen mit einem viertägigen Musikfest und einem großen Festumzug. Hunderte Schützen trafen sich in Zell am Ziller zum Bataillonsfest.

Bad Häring, Zell a. Z. – Nicht nur das Musikfest des Blasmusik Kufstein wurde in Bad Häring gestern ausgetragen, sondern auch das erste Aufeinandertreffen der fünf Knappenmusikkapellen aus Tirol. Angetreten waren außerdem die 21 Kapellen des Unterinntaler Musikbundes. Einen Aufmarsch an Schützen gab es hingegen im Zillertal, das Bataillonsfest wurde in Zell gefeiert.

Das 200-Jahr-Jubiläum der Knappenmusikkapelle Bad Häring war Anlass dafür, in der Knappengemeinde das Bezirksmusikfest auszutragen. Nach einer Feldmesse mitten im Ort marschierten die Kapellen und Abordnungen der Traditionsvereine durch ein dichtes Spalier von Zuschauern entlang der Gemeindestraßen. Die Trachtenmusikkapelle St. Roman/Estenberg aus Oberösterreich heizte nach dem Umzug beim Frühschoppen noch ordentlich ein. Einzigartig bei diesem Musikfest war, dass die fünf Knappenkapellen des Landes Tirol aufmarschierten, allen voran Bad Häring, Salinenmusikkapelle Hall, Fieberbrunn, Schwaz und Jochberg. LH Günther Platter beehrte die Organisatoren mit seiner Anwesenheit und auch aus dem Musikbund gratulierten zahlreiche Ehrengäste zum Jubiläum. Das Bezirksmusikfest findet alle Jahre statt und wird jeweils in einer ande- ren Gemeinde ausgetragen.

Drei Tage wurde in Zell zünftig gefeiert, Grund war das Schützenbataillonstreffen mittleres Zillertal. Die Feldmesse zelebrierte Dekan Ignaz Steinwender, den musikalischen Beitrag leistete die Regimentsmusikkapelle Zell am Ziller. Mit den 525 Schützen und Marketenderinnen der Kompanien Zell am Ziller, Aschau, Stumm, Hippach, Gerlos und Ried/Kaltenbach (mit 127 Mann die stärkste Kompanie des Tages) sowie der Gastkompanie Längenfeld feierten die Bürgermeister der Region, allen voran Hausherr Robert Pramstrahler und LHStv. Josef Geisler. Dank und Anerkennung sprach der Landeskommandantstellvertreter Major Christian Meischl den Schützen aus. Herbert Empl als Regimentskommandant und Bataillonskommandant Martin Kammerlander hatten ihren ersten großen Auftritt in der neuen Funktion. Ausgezeichnet wurde Ehrenregimentskommandant Hermann Huber. (be, hh)

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162