Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis zum Wochenschluss etwas leichter
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag mit moderaten Abschlägen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Fut...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag mit moderaten Abschlägen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 105,79 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 106,02 Dollar.
Gute Wirtschaftsdaten aus China konnten die Ölpreise zum Wochenschluss nicht stützen. Laut Marktteilnehmern drücken spekulative Gründe auf die Rohölpreise: Investoren, die auf steigende Preise gesetzt hätten, verabschiedeten sich zusehends aus dem Markt, kommentierten Händler. Zudem herrscht vor dem am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht Zurückhaltung an den Börsen, hieß es.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 103,57 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 105,21 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Indessen notiert Gold weiterhin unter 1.300 Dollar nahe eines Sechs-Wochen-Tiefs. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.284,81 Dollar (nach 1.285,25 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt.