Parmalat-Gewinn sank im ersten Halbjahr

Rom (APA) - Der Gewinn des italienischen Milchkonzerns Parmalat ist im ersten Halbjahr 2014 um 15,8 Prozent auf 90 Mio. Euro gesunken. Der U...

Rom (APA) - Der Gewinn des italienischen Milchkonzerns Parmalat ist im ersten Halbjahr 2014 um 15,8 Prozent auf 90 Mio. Euro gesunken. Der Umsatz stieg um 0,9 Prozent auf 2,62 Mrd. Euro. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) sank um 5,1 Prozent auf 184,4 Mio. Euro, teilte der Konzern mit.

Parmalat bestätigte seine Ziele für das Gesamtjahr 2014. Das Unternehmen rechnet mit einem dreiprozentigen Umsatzwachstum.

Parmalat wurde 2011 vom französischen Kozern Lactalis gekauft. Mit der Übernahme Parmalats ist Lactalis zum stärksten Milchkonzern der Welt vor dem Schweizer Konkurrenten Nestle und der französischen Danone-Gruppe aufgerückt.

Parmalat war im Dezember 2003 unter 14 Mrd. Euro Schulden zusammengebrochen. Ex-Parmalat-Chef Calisto Tanzi, der in Parma in Haft sitzt, hatte mit seinen Mitarbeitern über Jahre Bilanzen gefälscht. Der Fall gilt als einer der größten Betrugsskandale der europäischen Unternehmensgeschichte.