71-jähriger Schwammerlsucher in der Weststeiermark gerettet
Soboth (APA) - Ein Schwammerlsucher, der seit Donnerstag auf der Soboth (Bezirk Deutschlandsberg) vermisst worden ist, wurde am Freitag gefu...
Soboth (APA) - Ein Schwammerlsucher, der seit Donnerstag auf der Soboth (Bezirk Deutschlandsberg) vermisst worden ist, wurde am Freitag gefunden und mit einem Hubschrauber geborgen. Der 71-Jährige hatte sich verletzt und war stark unterkühlt, hieß es seitens des ÖTC.
Der Pensionist aus der Südsteiermark war am Donnerstag mit einem Bekannten in einen Wald nördlich von Soboth gefahren. Dort trennten sich die Männer, um Schwammerl zu suchen. Als der 71-Jährige nicht zum vereinbarten Treffpunkt zurückkam, schlug sein Bekannter Alarm. Eine stundenlange Suche durch Feuerwehr, Bergrettung und Polizei blieb zunächst aber erfolglos.
Erst am Freitag wurde der Mann vom Waldbesitzer in einem steilen Abschnitt gefunden. Der Pensionist hatte sich verletzt und auch kein Handy dabei, daher konnte er keine Hilfe holen. Der ÖAMTC-Hubschrauber barg den 71-Jährigen mittels Seil aus dem unwegsamen Gelände und brachte ihn ins LKH Graz.