OMV-Gashandelstochter EconGas mit neuem Geschäftsführer
Wien (APA) - Die OMV-Gashandelstochster EconGas, an der auch die EVN, Wien Energie und Energie Burgenland beteiligt sind, bekommt einen neue...
Wien (APA) - Die OMV-Gashandelstochster EconGas, an der auch die EVN, Wien Energie und Energie Burgenland beteiligt sind, bekommt einen neuen Geschäftsführer. Rudolf Gruber löst mit 1. August Jesco Kistowski ab, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Gruber ist für das Österreich- und Deutschland-Geschäft zuständig, er führt die EconGas gemeinsam mit Hilmar Kroat-Reder.
Gruber (51) ist schon seit mehr als zehn Jahren bei der EconGas, zuvor arbeitete er für die niederösterreichische EVN und die EnergieAllianz. Sein Geschäftsführerkollege Kroat-Reder wird vom Mehrheitseigentümer OMV gestellt, Gruber von den restlichen Eigentümern. Die EconGas liefert Erdgas an Großkunden im In- und Ausland und handelt an Spezialbörsen mit Erdgas. Das Unternehmen ist in Österreich, Deutschland, Italien und Ungarn vertreten und hat 2013 einen Verlust von rund 3 Mio. Euro (EGT) geschrieben. Das operative Ergebnis (Ebit) drehte auf rund 2 Mio. Euro ins Positive.
~ ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com ~ APA298 2014-08-01/13:05