Kraft für den Pflegealltag getankt
Strengen – Sie sind nehmen sich viel Zeit, um mit pflegenden Angehörigen zu reden, ihnen zuzuhören und Wertschätzung für ihre meistens unbed...
Strengen –Sie sind nehmen sich viel Zeit, um mit pflegenden Angehörigen zu reden, ihnen zuzuhören und Wertschätzung für ihre meistens unbedankte Arbeit entgegenzubringen. Es ist das einschlägig ausgebildete Team der Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, das zahlreiche pflegende Angehörige im Bezirk Landeck unterstützen und deren Arbeitssituation erleichtern will.
Kürzlich unternahm das Team mit Bezirkskoordinatorin Anni Scherl aus Schnann eine Wanderung über die Flirscher Skihütte zur Dawin-Alm in Strengen. Dort ist die Gruppe bestens bewirtet worden, sie durfte einen wunderbaren Tag erleben.
„Für unsere Arbeit sind regelmäßige Auszeiten besonders wichtig, um neue Kräfte zu tanken und so den Pflegealltag besser bewältigen zu können“, hob die Koordinatorin hervor.
Die Wegbegleiter sind auch im Umgang mit demenzkranken Menschen bestens geschult, arbeiten um ein „Danke“ und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
„Etwa 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause betreut. Das heißt, dieses Thema betrifft fast jeden von uns“, erläuterte Scherl. Sie rät, Hilfe von außen rechtzeitig in Anspruch zu nehmen und „falsche Scheu“ abzulegen.
Wer die Leistungen des Teams noch nicht kennt und Unterstützung braucht, kann sich unter Tel. 0676/87306713 melden. (psch)