Nahost-Konflikt - Patriarch: Gaza wird zu „Fabrik der Verzweifelten“
Gaza (APA) - Nach Ansicht des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Fouad Twal, droht der Gazastreifen eine „Fabrik der Verzweifelten“ zu ...
Gaza (APA) - Nach Ansicht des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Fouad Twal, droht der Gazastreifen eine „Fabrik der Verzweifelten“ zu werden. Die Menschen könnten leicht zu Extremisten werden und zu allem bereit sein, sagte der Kirchenführer laut Kathpress in einem Gespräch mit dem vatikanischen Missionspressedienst Fides am Freitag.
Twal beklagte, dass es sich bei 70 Prozent der Toten um Frauen und Kinder handle. Es müssten sich die strukturellen Bedingungen ändern, die „den blinden Hass schüren“, angefangen vom Embargo. Auch die Tunnel von Gaza seien letztlich ein Produkt des Embargos. „Wenn man die Belagerung beendet, die Straßen öffnet und Bewegungsfreiheit für Menschen und Waren zulässt, wenn man freien Fischfang im Meer vor Gaza erlaubt, dann kann alles an die Oberfläche kommen, und niemand braucht Tunnel zu graben“, hob er hervor.
Zugleich äußerte sich Twal irritiert, dass die Hamas bei den Tunneln nicht daran gedacht habe, unterirdische Schutzräume für die Menschen zu errichten.