Von Steinplatte eingeklemmt: Feuerwehr barg Wanderer in Tirol
St. Leonhard im Pitztal (APA) - Ein Wanderer aus Deutschland ist am Freitag bei einer Bergtour in St. Leonhard im Pitztal (Bezirk Imst) von ...
St. Leonhard im Pitztal (APA) - Ein Wanderer aus Deutschland ist am Freitag bei einer Bergtour in St. Leonhard im Pitztal (Bezirk Imst) von einer Steinplatte eingeklemmt worden. Wie die Polizei mitteilte, landete der herabrutschende Felsbrocken auf dem Fuß des 47-Jährigen. Der Urlauber musste von den mit einem Hubschrauber zur Unfallstelle geflogenen Einsatzkräften mit Spezialgerät aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Der Rettungshubschrauber brachte die Feuerwehrmänner und ein Spreizgerät sowie ein Stromaggregat zu dem Mann, nachdem sein Begleiter die Rettungskette in Gang gesetzt hatte. Der 47-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus nach Zams geflogen.
Der Deutsche war zu einer Bergtour zur Hohen Geige aufgebrochen, als sich beim Aufstieg gegen 10.30 Uhr ein Stein löste. Dadurch kam der Wanderer zu Sturz, wobei sein Bein von einer nachrutschenden Steinplatte eingeklemmt wurde. Gegen 12.00 Uhr konnte der 47-Jährige schließlich von den Einsatzkräften geborgen werden.