Leute

Tom Cruise dreht im August in Wien

Wien – Ende August dieses Jahres sollen auf dem neuen Campus der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien und an der Wiener Staatsoper Szenen für de...

Wien –Ende August dieses Jahres sollen auf dem neuen Campus der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien und an der Wiener Staatsoper Szenen für den fünften Teil der Agenten-Filmserie „Mission: Impossible“ gedreht werden. Wie die Kronen-Zeitung am Samstag berichtete, wird Hauptdarsteller Tom Cruise dafür nach Wien kommen. Ab 25. August wird am WU-Campus gefilmt, bestätigte ein nicht genannter WU-Professor der Krone.

Cruise soll dann auch in der Wiener Staatsoper spielen, im Juli seien dafür bereits Komparsen gecastet worden, heißt es in der Zeitung. Anschließend werde in London weitergedreht. In die Kinos soll der Film Ende 2015 kommen. Derzeit dient der WU-Campus auch als Film-Set für den Quantenthriller „Deus Ex Machina“ mit Weltstar Sam Neill als Bösewicht. Der neue Campus der Wirtschaftsuni zwischen Messe und Prater in Wien-Leopoldstadt wurde vergangenen Herbst eröffnet. Herzstück der sechs Gebäudekomplexe ist das von Zaha Hadid geplante Library and Learning Center.

Mission: Impossible ist ein US-Agententhriller des Regisseurs Brian De Palma mit Tom Cruise und Jon Voight aus dem Jahre 1996, der auf der Fernsehserie „Kobra, übernehmen Sie“ bzw. deren Ableger „In geheimer Mission“ basiert. Mittlerweile gibt es drei Fortsetzungen. Im Jahr 2000 erschien „Mission: Impossible II“, 2006 folgte „Mission: Impossible III“ und im Dezember 2011 schließlich „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“. Allgemein gilt Tom Cruise als Filmstar ohne Starallüren. So lässt er sich beispielsweise gerne mit Fans ablichten und zeigt dabei auch keine Berührungsängste. (APA)