Fensterputzer 2 - Rettungsaktion in 144 Meter Höhe

Wien (APA) - Die Rettungsaktion für die beiden Fensterputzer spielte sich in einer Höhe von 144 Meter ab. Starke Windböen erschwerten die Be...

Wien (APA) - Die Rettungsaktion für die beiden Fensterputzer spielte sich in einer Höhe von 144 Meter ab. Starke Windböen erschwerten die Bergung, die nötig geworden war, weil sich die abgerutschte Fassadengondel aus ungeklärter Ursache nicht mehr bewegen ließ. Lüftungsgitter am „DC Tower“ mussten von der Feuerwehr entfernt werden, über die Lüftungsfenster wurden die Arbeiter dann ins Gebäude gehievt.

Die Bergung, an der 30 Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr beteiligt waren, dauerte rund eineinhalb Stunden. Die festhängenden Arbeiter mussten mit Leinen gegen ein mögliches weiteres Abrutschen der Gondel oder gar ein Abstürzen gesichert, der Bereich unterhalb der Gondel großräumig abgesperrt werden.

Die Fensterputzer seien „besorgt und ängstlich und nicht besonders froh in dieser Situation“ gewesen, schilderte der Einsatzleiter ihre Verfassung vor der geglückten Bergung. Die Gondel wurde mittels Seilen in ihrer Position gesichert und soll möglich bald von einer Fachfirma vom Gebäude geholt werden.