Schwaz

Bei Almarbeiten abgestürzt: Stundenlange Suchaktion in Tirol

Ein 75-Jähriger rutschte beim Zusammentreiben von Kühen aus, stürzte ab und konnte nicht mehr zur Alm aufsteigen. Erst Stunden später wurde er gefunden.

Fügenberg – Stundelang musste am Freitagabend ein Verletzter auf Rettung warten. Der 75-Jährige hatte zuvor aushilfsweise im Weidegebiet des Lamark-Hochleger etwa gegen 17 Uhr Kühe zusammengetrieben. Dabei war er auf einer Steinplatte ausgerutscht, abgestürzt und hatte sich verletzt. Aufgrund der Verletzungen am linken Bein, nach dem Absturz über 15 Meter, konnte er nicht mehr selbständig weiter.

Da er nicht mehr zur Alm zurückkam, starteten mehrere „Melker“ der angrenzenden Almen eine Suchaktion. Erst um 22.30 Uhr fanden sie den Verletzten in dem Bachbett des „Viertelbaches“. Wegen des unwegsamen Geländes konnten sie den Mann jedoch nicht abtransportieren und mussten die Bergrettung verständigen.

Der Verletzte wurde mittels Gebirgstrage geborgen und zu Tal gebracht, wo er von der Rettung übernommen und ins Krankenhaus nach Schwaz eingeliefert wurde. (tt.com)

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162