Nahost-Konflikt - Netanyahu: „Gaza-Offensive wird fortgesetzt“
Gaza (APA/dpa/Reuters) - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat eine Fortsetzung des Gaza-Einsatzes angekündigt. Die Armee werde i...
Gaza (APA/dpa/Reuters) - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat eine Fortsetzung des Gaza-Einsatzes angekündigt. Die Armee werde ihre Operationen auch nach der Zerstörung der Angriffstunnel der radikalislamischen Hamas solange fortsetzen, bis das Ziel erreicht sei, „den Frieden nach Israel zurückzubringen“, sagte er am Samstag in Tel Aviv. „Wir sind dabei, die Zerstörung der Tunnel zu vollenden“, fügte er hinzu.
„Die Armee wird so lange im Einsatz sein, bis sie ihre Arbeit getan hat.“ Nach der Zerstörung der Tunnel der radikal-islamischen Hamas werde Israel die Lage neu bewerten und weitere Schritte entsprechend seinen Sicherheitsbedürfnissen unternehmen.
Sollte die Hamas ihre Angriffe auf Israel fortsetzen, werde sie einen furchtbaren Preis zahlen, drohte Netanyahu am Abend in einer Pressekonferenz. „Wir akzeptieren keine Fortsetzung des Beschusses.“
Mit Blick auf einen seit Freitag vermissten, möglicherweise von der Hamas entführten Soldaten sagte Netanyahu: „Israel wird alles Menschenmögliche tun, um seine vermissten Soldaten wieder nach Hause zu bringen“, sagte der Regierungschef in einem gemeinsamen Auftritt mit Verteidigungsminister Moshe Yaalon.
Zuvor hatte die israelische Armee erstmals seit Beginn der Bodenoffensive Truppenkontingente wieder aus dem Palästinensergebiet abgezogen. Ein Armeesprecher erklärte, die Zerstörung der Angriffstunnel der Hamas sei weitgehend abgeschlossen.
Dies war eines der erklärten Kriegsziele der Regierung in Jerusalem. Weitere Ziele sind die Schwächung der Hamas und die Zerstörung der Waffenvorräte der Extremisten.